Logo2

Logo2

Samstag, 29. Juni 2013

16.3.2012
Vortrag über unsere  Forschungsarbeit im Gemeindesaal  von Sárkeresztes/Ungarn

Janos Krähling, der Bürgermeister von Sárkeresztes hat uns gebeten einen Vortrag über unsere Forschungsarbeit zu halten, denn die Gemeinde plant einen Lehrpfad an der nordwestlichen Gemeindegrenze zu errichten. Dabei möchten sie die neuzeitliche Geschichte (Panzerschlacht bei Zámoly-Sárkeresztes) berücksichtigen und integrieren. Dazu möchten sie die Schützengräben mit unserer Hilfe fachmännisch untersuchen, dokumentieren und wieder herrichten. Die genauen Pläne werden vorbereitet.
                  
Vortrag von Sándor Pálffy

Grabpflege in Balasagyarmat/Ungarn am 27.7.2012

Als wir erfahren haben, dass in Balasagyarmat sich ein alter deutsch-ungarisch-russisch und tschechischer Soldatenfriedhof aus dem I. Weltkrieg in einem schlechten Zustand befindet, sind wir gleich hingefahren und haben losgelegt. Innerhalb von vier Stunden war die Arbeit getan.
Vorher... 

...und naher.


Exhumierung in Kisfalud-Székesfehérvár / Stuhlweißenburg

Seit September 2012 haben wir Sondierungen in Kisfalud-Schlossgarten durchgeführt. Laut der Dokumente wurden hier im Jahr 1944 420 russische Soldaten beerdigt. Nach erfolgreicher Antragstellung  beim Ungarischen Verteidigungsministerium, haben wir auch die schriftliche Genehmigung von der Russischen Botschaft in Budapest erhalten. Mit der Arbeit konnten wir aber erst Anfang Dezember beginnen. Die Ausgrabung dauerte vom 3.12.2012 bis 14.12.2012. Während dieser Zeit konnten wir 99 russische, ungarische und deutsche Soldaten bergen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen