Logo2

Logo2

Samstag, 29. Juni 2013

20-25. Mai 2008 
Grabungen südlich von Zámoly

Eine Exhumierung war schon im Jahr 2007 geplant, doch die Wetterverhältnisse haben es leider nicht zugelassen. So wurden die Ausgrabungen auf das Jahr 2008 verlegt.  Zwischen den 20 und 25 Mai wurden mit fünf Vereinsmitgliedern mehrere Garblagen sondiert,  teilweise ohne Ergebnis. In Borbálamajor (3km südlich von Zámoly) wurde ein ungarischer Soldat geborgen. Seine Identität konnten wir leider nicht ermitteln. Die menschlichen Überreste wurden nach Stuhlweißenburg (Heiliger Geist-Friedhof) gebracht.


8-13. August 2008 
Freilegungs- und Reinigungsarbeiten auf dem jüdischen Friedhof
in Zámoly

Im Mai haben wir in Wald südlich von Zámoly jüdische Grablagen entdeckt. Wie es sich herausstellte wurde dieser Friedhof seit dem Krieg nicht mehr gepflegt. Die jüdische Bewohner wurden 1944 deportiert oder ins Ausland geflüchtet.


Die Idee, diesen Friedhof einmal im Jahr zu reinigen, wurde sofort die Gemeine unterbereitet. Sie haben uns vorgeschlagen, dass wir die Reinigungsarbeiten mit dem örtlichen Verein „Háló“-(deutsch „Netz“) zusammen machen sollen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit wird von beiden Seiten gut gesehen. So haben wir beschlossen, dass wir diese Arbeit, mit der Genehmigung der Gemeinde zusammen mit unseren Freunde und Partnerverein machen werden. Ein Vertrag über die Zusammenarbeit wird im Jahr 2009 den Vorstand vorgelegt. Dadurch können beide Vereine intensiver um das Kornhaus kümmern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen