Logo2

Logo2

Samstag, 29. Juni 2013

22. Januar 2007 
Ausstellungseröffnung in Sárkeresztes

Nach der Beisetzung der sterblichen Überreste der Soldaten in August letzten Jahres in Sárkeresztes (Ungarn), haben wir mit dem Bürgermeister von Sárkeresztes, Herrn Krähling, vereinbart, dass wir über unsere Ausgrabungen und über die Kriegshandlungen in Raum Sárkeresztes eine Ausstellung machen werden. Die Dokumentationen und Fundstücke wurden zwischen Oktober und Dezember 2006 zusammengestellt und mit Hilfe unserer ungarischen Vereinsmitglieder (unter Leitung von Sándor Pállfy – Vereinsmitglied und Museumsmitarbeiter in Veszprem-Ungarn) eine Ausstellung in der  Grundschule-Sárkeresztes  eingerichtet. Innerhalb eine Woche wurde die Ausstellung von über 600 Besuchern besichtigt.


10. - 12. August 2007 
„Das Tor zum Vértes im Feuer der Vergangenheit“-Zámoly

Das diesjährige Gemeindefest in Zámoly in Ungarn wurde etwas anders gefeiert, denn wir haben mit Herrn Bürgermeister József Újvári und mit Herrn Istvan Menyhárt vom örtlichen Heimatverein „Háló“ - Zámoly Fejlödésért  Egyesület (deutsch: „Netz“- für die Entwicklung von Zámoly) eine gemeinsame Idee gehabt. Eine Kulturveranstaltung in Rahmen des Dorffests namens „Das Tor zum Vértes im Feuer der Vergangenheit“, wobei die militärhistorischen Ereignisse, von der Hunnenzeit bis zum II. Weltkrieg, in Raum Zámoly mit Hilfe von verschiedenen Vereinen lebendig gemacht werden sollte.  Unsere Aufgabe war es, eine Ausstellung im örtlichen alten Kornhaus über die Panzerschlacht zum Ende des 2.ten Weltkrieges um Zámoly zu gestalten.


Zeitungsbericht über die Veranstaltung in Zámoly


Das 200 Jahre alte Gebäude ist leider in einem sehr schlechten Zustand, denn seit dem Krieg wurde es nicht mehr renoviert.  Als wir das Kornhaus besichtigten, haben wir festgestellt, dass es für ein Heimatmuseum ideal ist. Wir haben mit dem Heimatverein einige intensive Gespräche geführt und uns dafür entschieden, dass wir in den kommenden Jahren durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit das Kornhaus retten und renovieren wollen. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass im  Besitz der Gemeinde befindliche Kornhaus zu einem Heimatmuseum auszubauen. Neben dem Museum soll es aber auch Platz für Veranstaltungen und Ausstellungen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen